English

SCIENCE ON THE

Code18-Method

Today's modern management is more a balancing of existing forces and the establishment of organic growth rather than a linear or even exponential increase. With the aim of measuring the homeostasis (balance) and ontogenesis (growth) of basic forces in social systems, the Code18 method was developed. Code18 was born out of the need to counter old, heavy, and mostly descriptive, theoretical thinking with a holistic and intuitive method of reflection.

Code18 is participative, safe, effective, and scientifically proven and is also easy and quick to implement.

Logo_Code18

BASIC HUMAN FORCES

The 18 Factor Code

The Code18 method consists of 6 basic motivational forces, which are assigned to corresponding colors and sensations and each consist of 3 factors. This results in a holistic method with 18 factors that captures the basic forces of a social system (individual / team / organization). Contrary to common questionnaires whether best practice or academically used, Code18 works by subjective assessment, both in the actual state and the target state. This creates individual growth and success potentials. At the same time, the method avoids a laborious interpretation of many and long text items, an evaluative categorization and classification of behavioral patterns as well as social desirability.

SOCIAL DESIRABILITY

Why I Cannot Fake

Social desirability is the deliberate falsification of answers to present oneself in a more positive and conformist manner. This is used to indicate socially desired behaviors rather than existing behavioral patterns to prevent negative consequences. Social desirability is a major problem in scientific research in human behavior. Because Code18 does not ask for self-attributed behavioral patterns, there are true but no socially accepted answers. Therefore, answers can only be desirable to oneself.

Logo_Code18

INTERNAL CONSISTENCY

The Interplay of the 18 Factors

The holistic and effective nature of the Code18 method was scientifically verified based on hundreds of individual profiles in which an individual self-assessment was performed. Internal consistency was calculated to verify the method: It determines how well the factors fit together and how well they capture a person holistically. The internal consistency is very good at α > .90 and thus captures a person extraordinarily adequately. Even the elimination of a factor never causes any decline or improvement of the method: All factors are equally valid and important!

There is also a very high level of internal consistency among athletes, which means that the method is valid not only in social systems of the economy, but also beyond, as in sports.

STATISTICAL OPTIMIZATION

The Significance of the 18 Factors

In addition, the allocation of the 18 factors to the 6 dimensions was statistically verified, since the before mentioned analysis does not yet show whether the 3 factors each actually belong to the respective dimension in terms of content. Thus, it was examined by a factor analysis, how many dimensions are statistically meaningful and which factors belong contentwise to which dimension.

The result shows the reasonable choice of 6 dimensions, as well as the content allocation of the 18 factors to the 6 dimensions. Where optimization was possible, the content allocation was strengthened by sharpening the factor synonyms that describe the factor in the online survey.

Team-Tool_Code18

SCIENCE ON

Business Teams

Code18 for business teams was scientifically tested during examination seminars of several days with working students from higher technical schools for business (HFW Zug & HFW Aarau). In the seminar, the students complete the so-called Business Plan Seminar in their second school year. This lasts about four days and is conducted offsite in a seminar hotel. Students manage a company as a management team of four in the roles of CEO, CFO, CMO, and CFO. The business game, a well-known and proven economic simulation, is played after a practice unit over six economic periods.

 

Logo_Code18

The Study Details

The management board, consisting of four students each, develops a strategy in advance and then makes various dynamic decisions for each business period, including production & logistics, marketing & sales, finance & investment as well as research & development, which are then transferred from the game makers to the simulation. At the end of the business period, various economic key performance indicators (KPI) result, whereby the average stock price of the company is considered to be relevant for performance. Hence, Code18 not only tested the reliability of the method based on individual personality profiles, but also the correlation between team fit and team performance based on the respective stock price.

The students could participate in the online survey until about two weeks before the seminar began. Subsequently, the individual profiles were created, and the team fit calculated based on the grouping. During the seminar, the groups were observed by team experts, but were not influenced at any time during the business game. The debriefing took place at the end of each seminar. The correlation between the calculated team fit and the corresponding success (average stock price over all economic periods) is statistically very high and significant (r = .90) and corresponds to an inverted U-shaped curve:

+30% stock price with ideal team fit!

Team-Success_Code18

THE SECRET TO SUCCESS

The Interplay of the 18 Factors in Teams

All teams tested in the study correspond to an inverted U-shaped curve with an accuracy of 90% (r = .90). In the performance range, teams have up to 30% more success (in the study a 30% higher stock price) than outside the area. Code 18 does not intervene in the technical area. The performance increase results from the ideal combination of human factors: The fit within the team. The additional performance is achieved by the optimal balancing of dissimilarity (heterogeneity) and similarity (homogeneity). In this way, team members benefit mutually from their different strengths (ideal heterogeneity) and at the same time from the similar focus of action and superordinate goal (ideal homogeneity) within the team.

FURTHER READING ON

Business Teams

Team-Development-Method_Code18

Team Models for Code18

The results of the study on business teams led to an extension of the two most commonly used models on dynamics and performance in teams: The Stages of Group Development according to Tuckman and the Team Roles according to Belbin. Tuckman found out that teams go through different stages in their development. While team members find and get to know each other in the Forming Phase, they "storm off" in the Storming Phase where there are different goals, disagreements and conflicts, and tension and power struggles arise. By standardizing in the Norming Phase, where norms and rules are established within the team and each member has assumed a role and function, the team can focus on the common goal and perform in the Performance Phase.

Code18 recognizes the stages in which teams are underperforming based on a suboptimal fit of their team members. This shows how a team achieves greater homogeneity through better cooperation, where a team has an ideal fit and is in flow. At the same time, according to Belbin, teams are effective when there is a heterogeneity of characteristics: if all team members are equal in their nature, the result is a dangerously high level of harmony and unanimity. As a result, the team does not develop further and lacks the opportunity to recognize change and consider alternatives. Code18 makes it evident how a team can achieve greater heterogeneity by working together constructively and critically, thus achieving an ideal fit and entering the flow.

Organizational-Development-Method_Code18
 

Organizational Model for Code18 

The deliberate lack of categorization and classification allows Code18 to offer a quality typology: Instead of just describing what a social system is like, Code18 also shows what a social system can do. When the 18 factors are restructured in filters, three qualities result. These three qualities show how a social system acts with internal and external stress and strain - not reacts! Agility for a flexible, adaptable, proactive, and anticipatory social system is achieved through a combination of 6 factors as well as Innovation for a social system with change and renewal. The remaining 6 factors in their combination result in Resilience for a social system, which shows itself as the ability to hold itself harmless in crises and difficulties.

 

Team-Performance_Code18

SCIENCE ON

Sports Teams

Code18 for sports teams was tested during the 2018/2019 season with four professional ice hockey teams of the Swiss League (EHC Olten, EVZ Academy, HC Thurgau, SC Langenthal). The study was written by Eliah Knecht as his master thesis at the University of St. Gallen (HSG). To determine the player constellation on the field and the team fit, game statistics of the participating teams were obtained from the Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) and the respective player constellation was determined in case of goals scored or goals against. The study considered the first half of the season as long as the individual profiles were actual and valid.

Logo_Code18

The Study Details

Remarkably, by mid-season an average of over 80 different player combinations per team were already on the ice field, scoring goals or conceding goals against. However, only goals scored or goals against in numerical equality (i.e. 5:5 / 4:4 / 3:3) and for which all players on the ice participated in the online survey were considered. The calculated fits were then transferred to the flow model and checked whether these fits were within the performance range or outside, where top performance cannot be shown due to the suboptimal team fit.

The ice hockey players were able to participate in the online survey for about 4 weeks before the Christmas break. Afterwards, the individual profiles were created, and the team fit was calculated based on the respective constellation on the ice field. Individual and team profiles were sent to the teams before the end of the season. The correlation between the determined team fit and the corresponding success (number of goals scored & goals against) is statistically very high and significant (p < .001), and can be clearly proven:

+46% goals scored and -62% goals against with ideal fit!

Logo_Code18

STATISTICAL VERIFICATION

Swiss League Study 2019

All goals considered in the study with numerical equality and possible calculation of the fit of the players on the ice field were coded in case of goals scored or goals against. The study examined whether goals scored are statistically random when the fit is ideal and in the performance range described above, and whether goals against are statistically random when the fit is not ideal and outside the performance range. In fact, the likelihood of both hypotheses could be excluded with a probability of less than one per mil (p < .001), which clearly confirms the Code18 performance range model.

Deutsch

WISSENSCHAFT ZUR

Code18-Methode

Heutiges und modernes Management ist eher eine Balancierung der bestehenden Kräfte und die Etablierung eines gesunden Wachstums anstatt eine lineare oder gar exponentielle Steigerung. Mit dem Ziel der Messung der Homöostase (Balance) und der Ontogenese (Wachstum) von Grundkräften in sozialen Systemen, wurde die Code18 Methode entwickelt. Aus dem Bedürfnis, altem, schwerem und meist deskriptivem, theoretischem Denken eine ganzheitliche und intuitive Reflexionsmethode entgegenzustellen, entstand Code18.

Code18 ist partizipativ, sicher, effektiv und wissenschaftlich fundiert und darüber hinaus leicht und schnell durchzuführen.

Logo_Code18

MENSCHLICHE GRUNDKRÄFTE

Der Code der 18 Faktoren

Die Code18 Methode besteht aus 6 motivationalen Grundkräften, die entsprechenden Farben und Empfindungen zugeordnet sind und jeweils aus 3 Faktoren bestehen. So entsteht eine ganzheitliche Methode mit 18 Faktoren, die Grundkräfte eines sozialen Systems (Individuum / Team / Organisation) erfasst. Entgegen gängigen Fragebögen aus der Praxis und der Wissenschaft, funktioniert Code18 über die subjektive Einschätzung, sowohl im momentanen Ist-Zustand als auch im Soll-Zustand. Dadurch entstehen individuelle Wachstums- und Erfolgspotenziale. Gleichzeitig verhindert die Methode eine mühsame Interpretation vieler und langer Textfragen, eine wertende Kategorisierung und Klassifizierung von Verhaltensmustern als auch soziale Erwünschtheit.

SOZIALE ERWÜNSCHTHEIT

Wieso ich nicht "faken" kann

Soziale Erwünschtheit ist die bewusste Verfälschung von Antworten, um sich positiver und konformer darzustellen. Damit werden von aussen gewünschte Verhaltensweisen angegeben, anstatt tatsächlich gezeigte Verhaltensmuster, um negative Konsequenzen zu verhindern. Die soziale Erwünschtheit ist eine grosse Problematik bei der wissenschaftlichen Erfassung von menschlichen Verhaltensweisen. Weil Code18 eigene, subjektive Zustände erfragt aber keine Verhaltensweisen, gibt es wahre aber nicht sozial optimale Antworten. Erwünscht können Antworten demnach nur gegenüber sich selbst sein.

Logo_Code18

INTERNE KONSISTENZ

Das Zusammenspiel der 18 Faktoren

Die Ganzheitlichkeit und die Gültigkeit der Code18 Methode wurden anhand hunderter Einzelprofile, in denen eine individuelle Selbsteinschätzung erfolgte, wissenschaftlich überprüft. Zur Überprüfung der Methode wurde die Interne Konsistenz berechnet: Sie bestimmt, wie gut die Faktoren zusammenpassen und eine Person ganzheitlich erfassen. Die Interne Konsistenz ist mit α > .90 sehr gut und erfasst damit eine Person äusserst adäquat. Auch das Eleminieren eines Faktors bewirkt nie eine Verschlechterung oder Verbesserung der Methode: Alle Faktoren sind gleichermassen richtig und wichtig!

Auch bei Sportlern ergab sich eine sehr hohe Interne Konsistenz, womit die Methode nicht nur in sozialen Systemen der Wirtschaft, sondern auch darüber hinaus, wie im Sport, Gültigkeit hat.

STATISTISCHE OPTIMIERUNG

Die inhaltliche Bedeutung der 18 Faktoren

Zusätzlich wurde die Zugehörigkeit der 18 Faktoren zu den 6 Dimensionen statistisch überprüft, da die obige Analyse noch nicht zeigt, ob die je 3 Faktoren inhaltlich tatsächlich zur jeweiligen Dimension gehören. Dazu wurde mittels einer Faktorenanalyse überprüft, wie viele Dimensionen statistisch sinnvoll sind und welche Faktoren inhaltlich zu welcher Dimension gehören.

Das Resultat zeigt die sinnvolle Wahl von 6 Dimensionen, sowie die inhaltliche Zuordnung der 18 Faktoren zu den 6 Dimensionen. Wo eine Optimierung möglich war, wurde durch die Schärfung der Faktorensynonyme, die den Faktor in der Online Umfrage umschreiben, die inhaltliche Zuordnung gestärkt.

Team-Tool_Code18

WISSENSCHAFT ZU

Wirtschaftsteams

Code18 für Wirtschaftsteams wurde während mehrtägiger Prüfungsseminare mit berufstätigen Studierenden von Höheren Fachschulen für Wirtschaft (HFW Zug & HFW Aarau) wissenschaftlich getestet. Im Seminar absolvieren die Studierenden im zweiten Schuljahr das sogenannte Businessplan-Seminar. Dieses dauert rund vier Tage und wird Offsite in einem Seminarhotel durchgeführt. Dabei führen Studierende als Geschäftsleitung ein Unternehmen zu viert in den Rollen CEO, CFO, CMO und CFO. Das Planspiel, eine bekannte und bewährte Wirtschaftssimulation, wird nach einer Übungseinheit über sechs Wirtschaftsperioden gespielt.

 

Logo_Code18

Die Details zur Studie

Die Geschäftsleitung bestehend aus jeweils vier Studierenden entwickelt vorab eine Strategie, trifft jedoch dynamisch für jede Wirtschaftsperiode diverse Entscheidungen, u.a. bezüglich Produktion & Logistik, Marketing & Sales, Finanzierung & Investitionen sowie Forschung & Entwicklung, die anschliessend von der Spielleitung in die Simulation überführt werden. Am Ende der Wirtschaftsperiode resultieren diverse wirtschaftliche Kennzahlen (KPI), wobei der gemittelte Aktienkurs eines Unternehmens als erfolgsrelevant gilt. So prüfte Code18 nicht nur die Zuverlässigkeit der Methode, die sogenannte Reliabilität, anhand der individuellen Persönlichkeitsprofile, sondern den Zusammenhang zwischen der Teampassung und Team Performance anhand des Aktienkurses.

Die Studierenden konnten bis circa zwei Wochen vor Seminarbeginn an der Online-Befragung teilnehmen. Anschliessend wurden die Einzelprofile erstellt sowie aufgrund der Gruppeneinteilung die Teampassung berechnet. Während des Seminars wurden die Gruppen von Teamexperten beobachtet, jedoch zu keinem Zeitpunkt des Planspiels  beeinflusst. Das Debriefing erfolgte jeweils zum Seminarende. Der Zusammenhang zwischen der ermittelten Passung im Team und dem entsprechenden Erfolg (gemittelter Aktienkurs über alle Wirtschafsperioden) ist statistisch sehr hoch und bedeutend (r = .90) und entspricht einem umgekehrt U-förmigen Verlauf:

+30% Aktienkurs bei idealer Teampassung

Team-Erfolg_Code18

DAS ERFOLGSGEHEIMNIS

Das Zusammenspiel der 18 Faktoren im Team

Alle in der Studie getesteten Teams liegen mit einer Genauigkeit von 90% (r = .90) auf einer umgekehrt U-förmigen Kurve. Im Performance Bereich haben Teams bis zu 30% mehr Erfolg (in der Studie einen 30% höheren Aktienkurs) als ausserhalb des Bereichs. Code interveniert nicht im fachlichen Bereich, der Leistungsgewinn resultiert aus dem idealen Zusammenschiel menschlicher Faktoren: Der Passung innerhalb des Teams. Die zusätzliche Performance wird durch die optimale Balancierung von Unterschiedlichkeit (Heterogenität) und Ähnlichkeit (Homogenität) erzielt. So profitieren Teammitglieder gegenseitig von ihren unterschiedlichen Stärken (ideale Heterogenität) und gleichzeitig vom ähnlichen Handlungsfokus und übergeordneten Ziel (ideale Homogenität) innerhalb des Teams.

FURTHER READING ZU

Wirtschaftsteams

Teamentwicklung-Methode_Code18

Teammodelle für Code18

Die Ergebnisse der Studie zu Wirtschaftsteams führten zu einer Erweiterung der beiden meist verwendeten Modelle zu Dynamik und Leistung in Teams: Dem Phasenmodell der Gruppenentwicklung nach Tuckman und den Teamrollen nach Belbin. Gemäss Tuckman durchlaufen Teams verschiedene Phasen in ihrer Entwicklung. Während sich Teammitglieder in der Forming Phasen finden und kennenlernen, «stürmen» diese in der Storming Phase los: Hier existieren verschiedene Ziele, es gibt Unstimmigkeit und Konflikt und es kommt zu Spannungen und Machtkämpfen. Durch das Normieren in der Norming Phase, wo Normen und Regeln innerhalb des Teams errichtet sind und jedes Mitglied Rolle und Funktion eingenommen hat, kann sich das Team auf das gemeinsame Ziel fokussieren und Leistung erbringen in der Performance Phase.

Code18 erkennt die Phasen, in der Teams leistungsschwach sind anhand einer suboptimalen Passung ihrer Teammitglieder. So wird deutlich, wie ein Team durch ein besseres Miteinander eine höhere Homogenität erreicht, wo ein Team eine ideale Passung aufweist und im Flow ist. Gleichzeitig sind gemäss Belbin Teams dann effektiv, wenn eine Heterogenität an Eigenschaften existiert: Sind alle Teammitglieder in ihrer Art gleich, resultiert eine gefährlich hohe Harmonie und Einstimmigkeit. Dadurch entwickelt sich das Team nicht weiter und verpasst es, Veränderung zu erkennen und Alternativen zu berücksichtigen. Durch Code18 wird klar, wie sich ein Team durch ein konstruktiv-kritisches Miteinander eine höhere Heterogenität erarbeitet und so eine ideale Passung erzielt und in den Flow eintritt.

Organisationsentwicklung-Methode_Code18
 

Organisationsmodell für Code18 

Die bewusst nicht vorgenommene Kategorisierung und Klassifizierung ermöglicht es Code18, eine Qualitätstypologie zu bieten: Anstatt nur zu beschreiben, wie ein soziales System ist, zeigt Code18 auch, was ein soziales System kann. Werden die 18 Faktoren in Filtern neu strukturiert, ergeben sich drei Qualitäten. Diese drei Qualitäten zeigen, wie ein soziales System mit innerer und äusserer Belastung und Beanspruchung agiert – nicht reagiert! Agilität für ein flexibles, anpassungsfähiges, initiatives und antizipatives soziales System werden ebenso durch die Kombination von 6 Faktoren erzielt wie Innovationsfähigkeit für ein soziales System mit Veränderung, Erneuerung und Neuem. Die übrigen 6 Faktoren ergeben für ein soziales System in ihrer Kombination Resilienz, was sich als Widerstandskraft und die Fähigkeit, sich in Krisen und Schwierigkeiten schadlos zu halten, zeigt.

 

Team-Performance_Code18

WISSENSCHAFT ZU

Sportteams

Code18 für Sportteams wurde während der Saison 2018/2019 mit vier professionellen Eishockeyteams der Swiss League (EHC Olten, EVZ Academy, HC Thurgau, SC Langenthal) getestet. Die Studie wurde als Abschlussarbeit an der Universität St. Gallen (HSG) von Eliah Knecht verfasst. Um die Spielerkonstellation auf dem Spielfeld und die Teampassung zu bestimmen, wurden vom Schweizer Eishockeyverband (SIHF) Spielstatistiken der teilnehmenden Teams bezogen und die jeweiligen Spielerkonstellation bei einem erzielten Tor oder erhaltenen Gegentor bestimmt. Die Studie berücksichtigte die erste Saisonhälfte, solange wie die Einzelprofile aktuell und gültig waren.

Logo_Code18

Die Details zur Studie

Bemerkenswert ist, dass bis Mitte Saison durchschnittlich jeweils bereits über 80 verschiedene Spielerkombinationen pro Team bei Toren bzw. Gegentoren auf dem Spielfeld agierten. Betrachtet wurden allerdings nur Tore bzw. Gegentore, die bei numerischem Gleichstand (d.h. 5:5 / 4:4 / 3:3) erzielt respektive erhalten wurden und bei denen alle Spieler auf dem Eis an der Online Umfrage teilgenommen haben. Die errechneten Passungen wurden anschliessend in das Flow Modell überführt und überprüft, ob diese Passungen innerhalb des Performance Bereichs lagen oder ausserhalb, wo aufgrund der suboptimalen Passung keine Top-Performance gezeigt werden kann.

Die Eishockeyspieler konnten während ca. 4 Wochen vor der Weihnachtspause an der Online Umfrage teilnehmen. Anschliessend wurden die Einzelprofile erstellt sowie die Teampassung aufgrund der jeweiligen Konstellation auf dem Eisfeld berechnet. Vor Saisonende wurden Einzel- sowie Teamprofile den Teams zugeschickt. Der Zusammenhang zwischen der ermittelten Passung im Team und dem entsprechenden Erfolg (Anzahl Tore & Anzahl Gegentore) ist statistisch sehr hoch und bedeutend (p < .001) und lässt sich klar belegen:

+46% erzielte Tore und -62% erhaltene Gegentore bei idealer Passung!

Logo_Code18

STATISTISCHE VERIFIZIERUNG

Swiss League Studie 2019

Alle in der Studie berücksichtigten Tore bei numerischer Gleichheit und möglicher Berechnung der Passung der Spieler auf dem Spielfeld wurden kodiert bei erzielten Toren oder erhaltenen Gegentoren. Die Studie untersuchte, ob erzielte Tore statistisch überzufällig bei idealer Passung bzw. im vorher beschriebenen Perfomance Bereich geschehen und ob erhaltene Tore statistisch überzufällig bei nicht idealer Passung bzw. Ausserhalb des Performance Bereich passieren. Tatsächlich konnte die Zufälligkeit bei beiden Hypothesen anhand der erhobenen Daten mit jeweils einer Wahrscheinlichkeit kleiner als ein Promille (p < .001) ausgeschlossen werden, was das Modell des Code18 Performance Bereichs klar bestätigt.